Live-Blog

Seien sie bei der Auszählung dabei

Helfen beim weiteren Auszählen der Probeabstimmung

Helfen beim weiteren Auszählen der Probeabstimmung

Nach dem aufregenden letzten Sonntag schließen wir die Auszählung zwar nicht komplett ab, sind aber dennoch sehr zufrieden mit dem Ablauf, der Organisation und der Beteiligung aller Ehrenamtlichen, ohne die wir das nicht geschafft hätten.

Wir haben jetzt schon weitere 4 Tage fleißig ausgezählt und können nun abschätzen, wie viel Arbeit noch vor uns liegt.

Leider brauchen wir noch ungefähr 50 Helfer*innentage!
Jetzt sind alle gefragt, die Lust und Zeit haben uns auch in der nächsten Woche den einen oder anderen Tag beim Auszählen zu helfen.

Wann: 28.09. – 02.10.2020
Uhrzeit:
zwischen 10 – 16 Uhr
Wo:
Mittelweg 12, 20148 Hamburg

An den meisten Tagen haben wir auch den Gartensaal als zusätzlichen Raum, der wunderschön lichtdurchflutet zu dem kleinen Hinterhof liegt und mit einer Terrasse ausgestattet ist. Für Kaffee, Tee und Kekse ist auch gesorgt.

Wenn Ihr helfen könnt, meldet euch bitte unter: aktive@abstimmung21.de

Fotos der Auszählung

Fotos der Auszählung

Im folgenden Link sind ein paar Impressionen von der gestrigen Auszählung der Probeabstimmung zu sehen.

Fotograf: Jan Hagelstein

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.flickr.com zu laden.

Inhalt laden

Link: https://www.flickr.com/photos/volksabstimmung/albums/72157716057364378

21:00 Uhr: Ende für heute

21:00 Uhr: Ende für heute

Es ist soweit und wir gehen nach Hause. Die letzten Stunden haben noch um die 25 Menschen tatkräftig weitergearbeitet. Unser Teilziel, alle blauen Umschläge (1 Phase) zu öffnen (bundesweit), haben wir erreicht. Es wurde zusammen noch schnell aufgeräumt und sich verabschiedet. Einige Aktive waren von der ersten bis zur letzen Stunde mit dabei – vielen Dank für diesen engagierten und motivierten Einsatz.

Geschenke

In den Abstimmungsunterlagen waren oft kleine Überraschungen zu finden, welche uns besonders viel Freude bereitet haben. Es wurde konstruktive Kritik geäußert, sich bedankt und Geld und Briefmarken gespendet. All diese Kleinigkeiten haben uns immer wieder auf Neue angespornt, motiviert und uns ein Lächeln oder Schmunzeln auf die Lippen gezaubert. Danke dafür!

Wie geht es weiter?

Nach einem aufregenden Tag schließen wir die Auszählung zwar nicht komplett ab, sind aber dennoch sehr zufrieden mit dem Ablauf, der Organisation und der Beteiligung aller Ehrenamtlicher, ohne die wir das nicht geschafft hätten. Im Laufe der nächsten Woche werden wir den Rest der Abstimmungsunterlagen zu Ende auszählen. Dafür wird es noch eine Mail geben, die zu erneuter Unterstützung aufrufen wird. Wir freuen uns immer auf viele fleißige Hände.

Im Namen des gesamten ABSTIMMUNG21-Teams bedanken wir uns bei allen, die uns besonders heute so zahlreich und in jeglicher Form tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns sehr auf alle weiteren Schritte, die wir mit euch allen in dieser Kampagne noch gehen werden.

19:00 Uhr: Abendplanung

19:00 Uhr: Abendplanung

Die ersten Zwischenergebnisse sind gefallen, doch ein Ende ist noch nicht in Sicht. Die offiziellen Schichtzeiten der Aktiven sind abgeschlossen. Nach einem Abendessen mit Quiche, haben sich viele auf den Heimweg gemacht. Einige von ihnen waren den ganzen Tag mit dabei. Vielen Dank für diesen Einsatz an dieser Stelle!

Obwohl es deutlich ruhiger geworden ist, sind immer noch einige Aktive hartnäckig mit dabei. Die langsam, aber stetig immer weniger werdenden Abstimmungsunterlagen-Stapel tragen zur abendlichen Motivation bei. Wie lange hier noch gearbeitet wird, bleibt offen. Heutiges Ziel ist es, den ersten Schritt (Öffnung und erste Kontrolle der Abstimmungsunterlagen) für die bundesweite Auszählung komplett abzuschließen.

18:30 Uhr: Abstimmungsergebnisse – ein erster Zwischenstand

18:30 Uhr: Abstimmungsergebnisse – ein erster Zwischenstand

Für Wedel und Ottensen gibt es bereits ein finales Abstimmungsergebnis. Von den über 45.000 Stimmzetteln, die abgegeben worden sind, gehören über 3.000 Stück zu den repräsentativen lokalen Wahlkreisen Wedel und Hamburg-Ottensen. Die Themen verpflichtendes Lobbyregister, Lebensmittel: spenden statt verschwenden, ökologische Landwirtschaft und kein Fracking wurden jeweils mit ca. 90% Zustimmung angenommen.Klimawende 1,5 Grad wurde mit 83% und Mindestlohn 12€ mit 84% Zustimmung angenommen. Das bedingungslose Grundeinkommen hat 54% Ja-Stimmen, 25% Nein-Stimmen und 21% Enthaltungen. Die bundesweite Volksabstimmung wurde mit 74% Zustimmung und je 13% Nein-Stimmen und 13% Enthaltungen.

Gregor Hackmack, Mitinitiatior und Sprecher für Change.org freut sich: „So viele Freiwillige und Ehrenamtliche, die diese Auszählung überhaupt erst möglich machen – das ist gelebte Demokratie!”

Olaf Seeling, Mitinitiator und Sprecher für Mehr Demokratie ist sich sicher: “Mit den Abstimmungsergebnissen der Probeabstimmung haben wir den ersten Meilenstein geschafft. Der Versuch, eine bundesweite Volksabstimmung zu simulieren, wurde sowohl bundesweit als auch lokal gut von den Menschen angenommen. Es ist bereits jetzt ein voller Erfolg und gibt uns die Motivation für die Hauptabstimmung 2021.”

Kurt Wilhelmi, Sprecher für den Träger der Initiative Omnibus für direkte Demokratie meint: “Die heutige Auszählung der Probeabstimmung gibt einen lebendigen Eindruck wie es sein wird, wenn wir endlich auf Bundesebene abstimmen können. Wichtigste zukünftige Themen werden angepackt und alle stimmen gleichberechtigt darüber ab. Die Volksabstimmung wird uns nicht “von oben” geschenkt, wir bringen sie als Gestalter selber hervor. Das macht Lust auf Zukunft.”

Bruno Kaufmann, Co-Präsident des Global Forum on Modern Direct Democracy, ist als helfende Hand bei der Auszählung dabei. Er sagt: „Als schweiz-schwedischer Staatsbürger freut es mich sehr, dass mit Abstimmung21 direkte Demokratie in Deutschland endlich auf Bundesebene ausprobiert wird. Für mich ist es ein selbstverständliches Recht, bei Volksabstimmungen mitentscheiden zu können. Diese Initiative ist die beste, die ich in meiner gesamten Arbeit für die Demokratie erlebt habe.”

Finale Ergebnisse
Welche der acht Fragen wie viele Stimmen bei Ja, Nein und Enthaltung in den jeweiligen Wahlkreisen (Wedel, Ottensen, Bundesgebiet und Jugend) letztendlich bekommen hat, wird Anfang der kommenden Woche in detaillierter Form bekannt gegeben und veröffentlicht.

15:00 Uhr: Was zahlt der Steuerzahlende?

15:00 Uhr: Was zahlt der Steuerzahlende?

Es wurde in einem Abstimmungsbrief gefragt, wie viele diese Aktion die Steuerzahler*innen kosten. Das ist leicht zu beantworten: Wir finanzieren uns ausschließlich über Einzelspenden und erhalten keine staatliche Förderung. Deshalb freuen wir uns über jede Spende!

Übrigens, beim Briefe öffnen (das immer noch voll in Gange ist) haben wir schon mehrmals eine kleine Spende in den Umschlägen gefunden. So haben wir heute schon 65,- Euro Spenden erhalten. Vielen Dank! So bringt es besonders viel Spaß Briefe zu öffnen 🙂

13:30 Uhr: Schichtwechsel

13:30 Uhr: Schichtwechsel

Der Vormittag ist geschafft. Die Auszählung der Wedler-Stimmzettel ist bis zur dritten Phase abgeschlossen. Ottensen schließt sich dem bald an. Die bundesweite Stimmzettelauswertung ist die größte Herausforderung. Es stehen noch viele unangetastete Kisten bereit. Wir bleiben positiv-realistisch.

Die erste Schicht hat sich mit einer warmen Kürbissuppe an der frischen Luft gestärkt. Einige bleiben zur zweiten Schicht, andere haben sich verabschiedet. Die Stimmung ist weiterhin gut, die Sonne scheint und Snacks und Getränke sind weiterhin verfügbar.

Die Aktiven der zweiten Schicht sind eingetroffen, Räume und Menschen werden neu sortiert und mit Anweisungen motiviert in die nächsten Phasen geschickt.

Wir haben noch einiges vor, deshalb wird jetzt mit allen zügig und gut gelaunt weitergearbeitet.

Phase 1: Brieföffnung, Phase 2: gültig und ungültige Stimmzettelauswertung
Phase 3: Stimmen werden gezählt
Den ganzen Tag: Livestream

Den ganzen Tag: Livestream

Hier unser Livestream, über den die Auszählung der Probeabstimmung mitverfolgt werden kann.

Youtube 3

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

12:00 Uhr: „Das hier ist gelebte Demokratie“

12:00 Uhr: „Das hier ist gelebte Demokratie“

Seit vier Stunden zählen viele Helfer*innen tausende von Stimmzetteln aus. Ottensen und Wedel sind bereits in der letzten Phase. Hier werden nun die Stimmen zu den acht Fragen gezählt und ausgewertet. Im größten „Wahlkreis“ mit den bundesweit Abstimmenden geht es hoch her. Knapp 25 Freiwillige sind fleißig und bringen die 40.000 blauen Abstimmungsbriefe durch ein gut organisiertes Auszählsystem. Die ersten öffnen die Briefumschläge, die nächsten prüfen auf Vollständigkeit, die letzten werten die Stimmzettel aus. Die Stimmung ist gut. Alle arbeiten konzentriert und unterhalten sich angeregt mit ihren Sitzpartner*innen.

Eine Helferin meinte euphorisch, sie freue sich sehr bei der Auszählung für die Probeabstimmung mitmachen zu dürfen. Man komme so vom Passiven ins Aktive. Hier dabei zu sein bedeute, die Demokratie wirklich zu leben. Es sei eine Tätigkeit, die man einfach mal gemacht haben muss.

Viele sind begeistert von der Organisation des Auszählsystems und kommen gut damit zu Recht. „Es wird wirklich gut von allen Anwesenden umgesetzt. Die Leute hier sind absolut fantastisch“, sagt Pelle, eine der Organisator*innen des heutigen Tages. Mit Spannung wird jeder ausgepackte Stimmzettel mit Hinblick auf die Ergebnisse erwartet. Außerdem ist die Freude über jede gültige Stimme sehr hoch, insbesondere über die der Jugendlichen.

Auszählungsraum „bundesweit“
Es gibt immer Platz und Raum für Pausen

09:00 Uhr: Die Räume sind gefüllt

09:00 Uhr: Die Räume sind gefüllt

Die erste Schicht der Aktiven hat sich auf alle Räume verteilt. Eine ruhige, gemütliche Morgenstimmung liegt in der Luft. Konzentriertes Arbeiten und Sortieren der Abstimmungsunterlagen schafft Atmosphäre. Papiergeräusche sind zu hören. Gesprächsinseln von Tisch zu Tisch sind vernehmbar. Unterhaltungen, Lachen und Kaffee füllen die Räume. Die ersten Brezeltürme erreichen die Aktiven.

Die „Wedel-Auszähl-Ecke“
Der Auszählraum „bundesweit“

Kistentransport der Abstimmungsunterlagen von Raum zu Raum
Der „Omnibus für direkte Demokratie in Deutschland“ wartet (noch schlafend) vor der Tür
Snacks und Trinken sind in jedem Raum
Kisten die Ordnung schaffen