2023

Deutschlands zweite bundesweite Volksabstimmung

JETZT ANMELDEN!

Überparteilich

Das waren die Abstimmungsthemen 2023

Vom 1. Mai bis 30. Juni wurden die drei Abstimmungsthemen ermittelt.

Insgesamt wurden 33 Themenvorlagen eingereicht und über 70.000 Mal unterzeichnet.

Überparteilich

Endergebnis Abstimmungen 31. Oktober 2023

Livestream der Abstimmungsergebnisse am 31.10.2023

Das war der Livestream von der Bekanntgabe der Abstimmungsergebnisse vom 31. Oktober 2023.

Mit dem Klicken auf den Link, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren.

Hier können sie das Abstimmungsheft 2023 herunterladen.

Gute Entscheidungen können wir am besten treffen, wenn wir uns gut auskennen und neutral informiert werden.

In der Schweiz stimmen die Menschen vierteljährlich über wichtige Fragen ab. Für jede Abstimmung werden die Argumente des Pro und Contra veröffentlicht. Auf dieser Basis können sie darüber nachdenken, diskutieren und sich dann entscheiden.

In diesem Heft versuchen wir möglichst ausgewogene Informationen zu den drei Abstimmungsthemen bereitzustellen. Wir orientieren uns dabei an internationalen Erfahrungen.

„Die Themen sind exzellent aufbereitet; sachlich, kompetent, verständlich und in neutraler Haltung formuliert.

Das Design ist ansprechend, rundherum sehr professionell!!“

– Dr. Dietrich v. Queis von der Stiftung Südostasienhilfe