„Wenn ich will, das weiß ich, dann kann ich die Dinge verändern.“
Das hat mir 2018 die Schweizerin Christa B. geantwortet, als ich sie zu Volksabstimmungen befragt habe. Wie sie diesen Satz sagte, ist mir in Erinnerung geblieben: Souverän. Jemand, der nicht ohnmächtig den politischen Verhältnissen gegenübersteht, sondern aktiv und selbstbewusst mitgestaltet.
Volksabstimmung 2024
Das, was die Schweiz ihren Bürgerinnen und Bürgern garantiert, wollen wir auch für Deutschland. Ein Land, in dem die Menschen mitbestimmen und mitgestalten können. Nicht nur alle vier Jahre bei der Bundestagswahl, sondern immer, wenn es um besonders wichtige Entscheidungen geht.
Politik braucht Beteiligung, sonst verliert sie die Menschen!
Deshalb machen wir weiter und wollen 2024 die dritte selbstorganisierte bundesweite Volksabstimmung starten.
Das haben wir erreicht
Seit 2020 haben wir 261.742 Menschen zu bundesweiten Abstimmungen bewegt. Sie haben über 15 Bundesthemen abgestimmt, die sie selbst ausgewählt haben. Hunderte von Ehrenamtlichen haben mit uns diese Abstimmungen organisiert!
Wir sind selbstorganisiert und selbstfinanziert. Wir erhalten keine staatlichen Zuschüsse oder Parteispenden. Wir sind gemeinnützig und überparteilich. Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch die Beiträge von Menschen wie Ihnen, die an unsere Vision glauben.
Wir wissen, dass Spendenaufrufe nerven können, doch wir brauchen Sie! Ohne Ihre Unterstützung können wir die kommende Volksabstimmung 2024 nicht durchführen, unsere Veranstaltungen nicht organisieren, unsere Materialien nicht drucken, unsere Webseite nicht betreiben und vieles mehr.
Wenn jede und jeder von Ihnen nur 5 Euro spenden würde, hätten wir genug Geld, um 2024 durchzustarten!
Können Sie sich vorstellen, heute einen kleinen Betrag zu geben, um die direkte Demokratie in Deutschland zu stärken?
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit und verbleibe mit besten Grüßen!