Tag der Auszählung, Endresultate & Live-Blog

Sep 19, 2020

So 20.09. – Der Tag der Auszählung
Hamburg: Am Sonntag um 8.00 Uhr beginnt die Auszählung der Abstimmungsbriefe im Mittelweg 11-12. Vor dem Abstimmungslokal steht der Omnibus und begrüßt alle Ankommenden. Über 60 Menschen haben sich ehrenamtlich bereit erklärt, bei der Auszählung mitzuhelfen. Es wird in zwei Schichten gearbeitet. Natürlich mit Coronaschutzmaßnahmen und einem Wahlvorstand, der die Auszählung überwacht und das Ergebnis bekannt gibt. Für Getränke und Essen ist gesorgt. Gut vorbereitet, hoffen wir, alles an einem Tag auszählen zu können.

Die Endresultate
Für uns als Veranstalter ist natürlich besonders das Ergebnis zum Vorschlag „bundesweite Volksabstimmung“ interessant. Aber auch alle Themeninitiatoren wie z.B. GermanZero und Expedition Grundeinkommen sind sehr gespannt, wie die Abstimmung zu ihrem Thema jeweils ausgeht. Wurde es mehrheitlich angenommen oder abgelehnt? Klar angenommen oder nur knapp? Kann das Ergebnis ein wichtiges Signal für das Thema sein?

Unser Ziel am Sonntag: Für jedes der acht Abstimmungsvorlagen das Abstimmungsergebnis bekanntgeben. Zudem werden wir um ca.16:00 – 17.00 Uhr einen Zwischenstand veröffentlichen.

Live-Blog: Seien sie bei der Auszählung dabei
Wen die Abstimmung so packt wie uns, aber leider nicht vor Ort mit dabei sein kann, der kann sich über einen Live-Blog auf unserer Website informieren. Hier berichten wir laufend mit Fotos und Videos, so dass man ein wenig näher mit dabei sein kann. Der Live-Blog startet am Sonntag.

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Abonnieren sie hier unseren Newsletter