Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht zu erfahren, dass Demokratie viel mehr bedeutet, als nur alle 4 Jahre ein Kreuz zu setzen.
Die 6. Klasse eines Hamburger Gymnasiums hat über ihren Lehrer einen Themenvorschlag bei ABSTIMMUNG21 eingereicht. Im Rahmen des Politikunterrichts zum Thema „Demokratie“ haben die Schülerinnen und Schüler sich direkt in die Praxis gestürzt, ein eigenes Thema erarbeitet und dafür geworben.
Das Engagement hat sich gelohnt: Ihr Thema „Verbot von präventiven Antibiotika in der Tierhaltung“ steht nun – neben zwei anderen – im Herbst zur Abstimmung!
Hier einige Stimmen der Klasse 6c:
„Ich fand es gut, dass jeder sein eigenes Thema einbringen konnte und wir dann demokratisch abgestimmt haben.“
„Manchmal war es schwierig, etwas mit der ganzen Klasse zu bestimmen.“
„Toll, das Gefühl, dass man als Schulklasse etwas bewirken kann.“
Auch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) teilt die Begeisterung. Sie unterstützt die junge Initiative und ist Mitinitiatorin geworden, berät die Klasse fachlich und stärkt ihr den Rücken.
Schulprojekt 2025
Wir wollen 2025 mit weiteren Schulen zusammenarbeiten. Es ist eine bereichernde Erfahrung für den Unterricht, wie die Rückmeldungen zeigen. Zudem mobilisieren die Schülerinnen und Schüler kräftig für ihr eigenes Thema und verfolgen mit Spannung den weiteren Verlauf der Themenwahl bis hin zur Abstimmung im Herbst. So kann man Mitbestimmung lernen und Demokratie erleben!
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern, möchten Sie mit Ihrer Schule an unserem Projekt teilnehmen? Dann schreiben Sie uns! Wir bieten eine tolle Möglichkeit, Demokratie im Unterricht lebendig werden zu lassen.
Für weitere Informationen und zur Teilnahme kontaktieren Sie uns bitte.
Mitmachen
Auch wenn es noch dauern wird, bis wir bundesweite Volksabstimmungen gesetzlich verankern können, wollen wir eine starke Lobby für politische Eigeninitiative sein.
Wenn die Menschen nicht den Mut verlieren, sich einzubringen, ihre Ideen und Initiativen voranzutreiben – dann haben wir schon viel gewonnen!
Machen Sie 2024 mit!
Die Abstimmung erfolgt per Brief
Mitte September erhalten Sie Ihre Abstimmungsunterlagen (Stimmzettel, Stimmbrief und Rücksendeumschlag) per Post.
Die Auszählung der Stimmen erfolgt wie letztes Jahr in Hamburg. Final werden dann die Abstimmungsergebnisse am 31. Oktober bekannt gegeben.
Und je mehr wir sind, umso mehr Aussicht auf Erfolg werden wir haben. Daher bitten wir Sie, uns weiterzuempfehlen! Senden Sie diesen Newsletter einfach an einen interessierten Menschen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Selbstorganisiert. Selbstfinanziert.
Wir wissen, dass Spendenaufrufe nerven können, doch wir brauchen Sie!
Deutschland braucht die Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger auch auf Bundesebene. Gerade die jetzige Zeit zeigt, dass es ohne uns nicht geht!
Deswegen organisieren wir bundesweite Volksabstimmungen zu brennenden Fragen der Zeit einfach selbst – bis Abstimmungen auf Bundesebene gesetzlich verankert sind.
Ob 2, 10 oder 50 Euro – jeder Beitrag einmalig oder regelmäßig hilft, dass wir unsere Arbeit am Laufen halten können!
Herzlichen Dank!