„Nein, da bin ich anderer Meinung.“

Okt 17, 2024

„schnappen Sie sich Popcorn und schauen Sie sich den Film gerne an. Minute 17 wird Sie überraschen! :D“

Unsere Schwester-Organisation openPetition bewirbt so ihren Kurzfilm zum diesjährigen Abstimmungsthema „Fuchsjagd“. Aus fünf Stunden Filmmaterial entstand ein unterhaltsamer wie informativer Kurzfilm von 50 Minuten.

Frische Perspektiven auf aktuelle Streitfragen

Der Film wurde mit der Absicht gedreht, ein junges Gesprächsformat vorzustellen, das an jedem Küchentisch gestartet werden kann – das Hausparlament.

Fünf Menschen mit verschiedenen Biografien diskutierten über das Thema „Fuchsjagd“. Ob es hoch herging, welche Argumente am intensivsten debattiert wurden und ob die Teilnehmenden zum Schluss einen Kompromiss zwischen den Positionen finden konnten, schauen Sie sich am besten selbst an:

Wenn Ihnen dieses Gesprächsformat gefällt, machen Sie mit! openPetition hat für uns extra zu allen drei diesjährigen Abstimmungsthemen (Fuchsjagd, Antibiotika, Lobbyismus) Hausparlamente aufgesetzt, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten.

Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen zusammenzusetzen und zu diskutieren – ob am Küchentisch, in einer Bar oder digital. Tauschen Sie sich in kleinen Gruppen von bis zu acht Personen zu den Themen aus, über die derzeit in der selbstorganisierten, bundesweiten Volksabstimmung entschieden wird:

  • Soll die Fuchsjagd verboten werden? 
  • Soll der Einsatz von Antibiotika erschwert bzw. teilweise verboten werden?
  • Soll der Lobbyismus strengere Auflagen bekommen?

Einige Abgeordnete des deutschen Bundestages haben bereits angekündigt, dass sie zu den Ergebnissen der Hausparlamente Stellung nehmen werden.

Damit keine Stimme ungehört bleibt, brauchen wir auch Ihre Meinung. Melden Sie sich jetzt an – anschließend erhalten Sie alle nötigen Informationen, um spielerisch über die Themen zu diskutieren. Die Teilnahme ist einfach und kostenlos:

Nutzen Sie die Gelegenheit, die laufenden Debatten mit Ihrer Perspektive zu bereichern und die Meinungen anderer kennenzulernen. Wir freuen uns darauf, Ihre Meinung zu hören!

P.S.: Das Themen-Gesprächsformat „Hausparlamente“ ist noch jung, und nicht alles wird von Anfang an perfekt sein. Auch wir lernen ständig dazu.

Sie haben es sicher auch bemerkt: Die gesellschaftliche Stimmung ist angespannt. Sobald politische Themen angesprochen werden, erhitzen sich die Gemüter schnell. Die Positionen sind oft verhärtet, und zu selten öffnen wir uns den Argumenten anderer. Das möchten wir gemeinsam mit Ihnen ändern und die Debattenkultur wiederbeleben!

Wenn Sie Ideen, Anregungen oder Kritik zu dem Gesprächsformat haben, schreiben Sie uns bitte, damit wir uns für 2025 verbessern können. Denn eines ist klar:

„Kommunikation kann schiefgehen. Nicht-Kommunikation wird schiefgehen.“ – Frank Richter (Schriftsteller, Politiker, Theologe und Bürgerrechtler)

Gemeinnützig, überparteilich und hoch motiviert.

Wir wissen, dass Spendenaufrufe nerven können, doch wir brauchen Sie!

ABSTIMMUNG21 ist zu 100% spendenfinanziert und wir sind auf die Unterstützung der Bürger und Bürgerinnen angewiesen. Mit einer regelmäßigen Spende können Sie unsere Arbeit nachhaltig sichern und uns wichtige Planungssicherheit für 2025 geben. Schon ab 5 Euro im Monat können Sie ABSTIMMUNG21 unterstützen. Außerdem können Sie Ihre Spenden an uns steuerlich geltend machen. Jeder Euro zählt! Herzlichen Dank!

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Abonnieren sie hier unseren Newsletter