Kostenlos aber auch nicht umsonst

Aug 28, 2021

Haben Sie Ihre Abstimmungsunterlagen schon erhalten? Wenn nicht, werden sie spätestens in den nächsten Tagen bei Ihnen ankommen. 

Viele von Ihnen haben uns gefragt, weshalb wir den postalischen Weg nutzen und keine Online-Abstimmung organisieren.   

Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen lässt sich durch das adressgebundene Abstimmungsverfahren das Risiko für Falsch- oder Doppelabstimmungen verringern. Zum anderen haben wir uns sehr bewusst für dieses Verfahren entschieden, weil es der Briefwahl zur Bundestagswahl (und damit dem Bundeswahlrecht) sehr nahe kommt. So wollen wir möglichst repräsentative und aussagekräftige Ergebnisse erreichen, die die kommende Bundesregierung nicht ignorieren kann.

Das postalische Verfahren hat jedoch auch einen großen Nachteil: Pro Bestellung fallen Kosten von zwei Euro an. Da wir fest daran glauben, dass ABSTIMMUNG21 für jede und jeden möglich sein muss, ist die Teilnahme kostenlos. Wir bitten lediglich um Spenden. Die durchschnittliche Spende pro Bestellung liegt allerdings nur bei einem Euro.  

Helfen Sie uns, die Differenz zu verringern?

In den nächsten Wochen wollen wir noch viele Menschen für die Teilnahme an der bundesweiten Volksabstimmung mobilisieren. Das gelingt nur, wenn die Portokosten gedeckt sind.     

Sie sind bereits dabei und erhalten die Abstimmungsunterlagen kostenlos. Können Sie sich vorstellen, einen kleinen Betrag zu spenden, der das Porto für die nächsten Zustellungen sichert?   

Danke für Ihr Engagement und Ihre Teilnahme!

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Abonnieren sie hier unseren Newsletter