Geschafft, Ihre Stimmen sind ausgezählt!

Okt 30, 2021

Mit großer Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen konnten wir alle 160.076 Stimmbriefe auszählen. Bis in die Nacht wurden Briefe geöffnet, sortiert und ausgezählt. Das Engagement war enorm und hat mich immer wieder sehr beeindruckt. Manche Helfer und Helferinnen konnten nur am Sonntagvormittag für zwei Stunden dabei sein, andere brachten sogar ihre ganze Familie zum Auszählhappening. Berlin ist groß und der Weg zum Auszählort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Teil weit, z.B. von Berlin-Köpenick fast eine Stunde Fahrzeit und doch nahmen Menschen diesen Weg auf sich, um mitzuhelfen, dabei zu sein. 

Großartig und noch einmal herzlichen Dank für dieses Engagement!

290 pixel image width290 pixel image width

Artefakt Stimmzettel
Das Auszählen von Stimmbriefen vor Ort ist, wie bei den Wahlen, kein digitales Ereignis, sondern analog real. Nicht nur mich haben die vielen persönlich ausgefüllten Erklärungen und Stimmzettel beeindruckt. 

Das ging auch Jörg Mitzlaff so, dem Gründer und Geschäftsführer von openPetion. Er bot uns an, die ausgezählten rosa Stimmzettel zu bewahren, statt sie ins Altpapier zu bringen. Immerhin, das sind mehr als 100 volle Postkisten an Stimmzetteln. Da sie nicht mit Namen versehen sind und das Abstimmungsgeheimnis gewahrt bleibt, sprach nichts dagegen. 

600 pixels wide image
Zitat Joerg Mitzlaff: „Die 160.076 Stimmzettel werden uns immer daran erinnern, für wen wir eigentlich die digitalen Beteiligungswerkzeuge bauen. Am Ende steht hinter jeder Unterschrift, hinter jeden Kommentar, hinter jedem Klick ein Mensch mit einer Stimme. Jeder dieser Stimmzettel nimmt den gleichen Raum ein, er hat das gleiche Gewicht, jeder Zettel zählt gleich viel. Das ist der Anspruch, den wir an jedes Instrument für Beteiligung stellen werden.“

Einladung zu den Koalitionsverhandlungen

600 pixels wide image
Am 21. Oktober 2022 haben die Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP begonnen, die zur Bildung einer Ampel-Koalition führen sollen. Vor Weihnachten soll alles unter Dach und Fach sein. 

Die Verhandlungsgespräche finden in geplanten 22 Arbeitsgruppen auf dem Berliner Messegelände statt. Die einzelnen Themengebiete arbeiten rund 300 Politiker und Politikerinnen aus.  

Die Ampel-Koalition will Staat und Demokratie modernisieren. Dafür gibt es die Arbeitsgruppe „Moderner Staat und Demokratie (Planungsbeschleunigung, Wahlrecht, Partizipation …)“. Wir von ABSTIMMUNG21 finden: Zu einem modernen Staat gehört unbedingt die bundesweite Volksabstimmung! Genau deswegen haben wir zu den Bundestagswahlen die erste bundesweite Volksabstimmung selbst durchgeführt. Und genau deswegen fordern wir von der neuen Regierungskoalition die Einführung der bundesweiten Volksabstimmung. 

Unsere Forderung wollen wir mit einer bunten Aktion in die Koalitionsverhandlungen einbringen.
190 pixel image width
Wann: Donnerstag, 4. November 2021 Uhrzeit: 12:00 Uhr 
Wo: CityCube Berlin 
Messedamm 26, 14055 Berlin
Die passende S-Bahn-Station ist „Messe Süd“.
Um 12 Uhr werden wir im Rahmen eines Pressegesprächs dann die endgültigen Abstimmungsergebnisse mit den Initiatoren der Themen vorstellen.Je mehr Menschen wir werden, desto stärker unsere Forderung!  
Daher kommen Sie bitte dazu und unterstützen Sie uns bei dieser Aktion! 
Ganz herzliche Grüße, mit vielem Dank für die große Beteiligung und Unterstützung, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre!

PS: Im letzten Newsletter baten wir Sie um ein kurzes Feedback zu ABSTIMMUNG21. Über 6.000 Menschen haben an der Umfrage teilgenommen. Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!Die Ergebnisse der Umfrage fließen in die wissenschaftliche Begleitung von ABSTIMMUNG21 ein und werden Ende November veröffentlicht. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Abonnieren sie hier unseren Newsletter