DIE ERSTE PROBE-ABSTIMMUNG AM 23.05.2020 WIRD FÜR DIE BUNDESWEITE TEILNAHME GEÖFFNET

Feb 8, 2020

Liebe Unterstützer*innen,

bisher hatten wir dieses Etappenziel nur für Stimmberechtigte aus Hamburg-Ottensen und Wedel geplant. Da das Projekt ABSTIMMUNG21 eine so gute Resonanz und eine breite Trägerschaft gefunden hat, können wir die Probe-Abstimmung bundesweit öffnen.

Bundesweite Probe-Abstimmung

Ab dem 15.02.2020 könnt Ihr kostenlos die Abstimmungsunterlagen über unsere Homepage bestellen.

Die Abstimmungsthemen sind: 

  1. Lebensmittel: Spenden statt verschwenden
  2. Kein Fracking
  3. Mindestlohn 12 €
  4. Glyphosatverbot
  5. Kohleausstieg 2030
  6. Bundesweite Volksabstimmung
  7. Bedingungsloses Grundeinkommen

Ein Ausrufezeichen für Herzensthemen! 

Die 7 change.orgPetitionen sind Bundesthemen und damit für alle Menschen in Deutschland relevant. Wir öffnen jetzt bereits die Probe-Abstimmung für die bundesweite Teilnahme, um ABSTIMMUNG21 bekannter zu machen und zu stärken. In den nächsten 19 Monaten, bis zur Bundestagswahl 2021, soll ABSTIMMUNG21 eine bekannte Größe sein.

Trotz des einenden Interesses an den 7 Themen, ist uns bei ABSTIMMUNG21 durchaus bewusst, dass es Unterschiede in den jeweiligen Abstimmungskreisen gibt.

In Hamburg-Ottensen und Wedel bekommen alle Haushalte die Abstimmungsunterlagen zugestellt. Bei der bundesweiten Teilnahme, werden vor allem Menschen teilnehmen, die aus dem Unterstützerkreis kommen.

Uns ist bewusst, dass wir mit der Auswahl keinen statistisch repräsentativen Anspruch erfüllen.

Aus Gründen der sorgfältigen Transparenz haben wir uns dazu entschieden, die Auszählung der Stimmen in drei Gruppen getrennt vorzunehmen: Hamburg-Ottensen, Wedel und die bundesweit Teilnehmenden.

Hier können Sie die Abstimmungsunterlagen bestellen

Adresse

Abstimmung21
c/o Mehr Demokratie e.V.
Landesverband Hamburg
Mittelweg 12, 20148 Hamburg
T 040 317 691 08

info@abstimmung21.de

Spenden sie jetzt!

Spenden für ABSTIMMUNG21
ein sicherer Service der Fundraisungbox per Paypal, Visa, Sofort oder Sepa

Spendenkonto

Mehr Demokratie Hamburg e.V.
Bank: GLS Bank
IBAN: DE67 4306 0967 0040 2000 01
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Abstimmung21

Abstimungsheft (Überparteilich) Probeabstimmung 20.09.2020

Die Bestellaufnahme der Abstimmungsunterlagen für die bundesweite Probeabstimmung wurde geschlossen.

Wir zählen jetzt die Gesamtteilnamezahl aus (Direktbesteller*innen und Empfohlene). Schon jetzt steht fest, es sind über 80.000! Teilnehmer*innen. WOW!