Auf ein Neues: Ran an das dicke Brett!

Jan. 16, 2026

Seit unserem Start im Jahr 2020 haben über 378.122 Menschen an unseren Volksabstimmungen teilgenommen – ein beeindruckendes Signal für direkte Demokratie auf Bundesebene. Doch der Widerstand gegen die Einführung der direkten Demokratie auf Bundesebene ist sehr groß. Deshalb müssen wir mit Druck dranbleiben und bitten Sie, auch 2026 wieder mitzumachen! 

Auch 2026 bleibt unser Ziel unverändert: Wir wollen, dass das Volk – wie in den meisten europäischen Staaten – eine echte Chance bekommt, die Politik auf Bundesebene mitzugestalten. Es soll nicht mehr nur alle vier Jahre ein Kreuz machen und dann im politischen Off verschwinden.

Und keine Sorge: Das Recht auf Mitbestimmung bedeutet nicht, dass dann ständig Volksentscheide stattfinden. Allein die Möglichkeit, dass es zu einem Volksentscheid kommen könnte, wird Politikerinnen und Politiker dazu bewegen, bei jedem Vorhaben von Anfang an stärker auf die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu achten. Und darum geht es!

Das Mitbestimmungsrecht soll die Politikerinnen und Politiker immer daran erinnern, dass sie zuerst Vertreter des ganzen Volkes sind und erst dann Berufspolitiker, Parteipolitiker und Lobbyisten. So können Gesetze entstehen, die auch mehr Rückhalt in der Gesellschaft haben.

In diesem Sinne: Ran an das dicke Brett!

Und je mehr wir sind, umso mehr Aussicht auf Erfolg werden wir haben. Daher bitten wir Sie, uns weiterzuempfehlen! Senden Sie diesen Newsletter einfach an einen interessierten Menschen. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Abonnieren sie hier unseren Newsletter