Pressemitteilung

Von der Bitte zur Entscheidung: Auftakt zur ersten bundesweiten Volksabstimmung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Feb 9, 2021

Berlin. Heute wurde ABSTIMMUNG21 – ein gemeinsames Projekt von sechs zivilgesellschaftlichen Organisationen: Change.org, Democracy International, GermanZero, Mehr Demokratie, OMNIBUS für Direkte Demokratie und openPetition –  in Berlin vorgestellt. An der ersten bundesweiten Volksabstimmung sollen sich mindestens eine Million Menschen beteiligen, die über vier Themen abstimmen. Diese Woche startet die Themenauswahl von zwei Themen auf den Petitionsplattformen openPetition und Change.org.

Olaf Seeling, ABSTIMMUNG21, kommentiert:
„Unsere Gesellschaft steht vor großen sozialen und ökologischen Aufgaben. Die lassen sich am besten mit den Menschen meistern! Mit der direkten Demokratie hat die Zivilgesellschaft die Möglichkeit, ihre Ideen und Konzepte in den öffentlichen Diskurs und zur Abstimmung zu bringen. Mit ABSTIMMUNG21 wollen wir Volksentscheide möglich machen!“


Jessica Seip, openPetition, kommentiert:
„openPetition bringt Debattenkultur und Volksentscheide zusammen. Mit Themenvorschlägen, Themenvoting und selbstorganisierten Hausparlamenten ermöglichen wir eine bundesweite Meinungsbildung vor Entscheidungen. ABSTIMMUNG21 wird zeigen, worüber und wie Menschen in Deutschland 2021 abstimmen wollen.”

Gregor Hackmack, Vorstand vom Change.org e.V., kommentiert:
„Wir verstehen Change.org als Brückentechnologie zur bundesweiten Volksabstimmung. Wir wollen von der Bitte zur Entscheidung kommen. Von der Petition zur Abstimmung. Daher unterstützt Change.org die ABSTIMMUNG21.”

Julian Zuber, GermanZero, sagt:
„Die Mehrheit der Bürger*innen in Deutschland weiß um den dringenden Handlungsbedarf bei der Bewältigung der Klimakrise. Mithilfe des Beteiligungsinstruments von ABSTIMMUNG21 können sie dies rechtzeitig vor der Bundestagswahl 2021 zum Ausdruck bringen. ABSTIMMUNG21 ist als verlässliches Stimmungsbarometer zu verstehen, das den Politiker*innen aufzeigt: Was bewegt die Menschen in Deutschland, was erwarten sie von den zur nächsten Wahl stehenden Volksvertreter*innen in puncto 1,5-Grad-Klimapolitik?“

Weitere Informationen:
ABSTIMMUNG21:
https://abstimmung21.de/faq

Change.org: https://abstimmung21.changeverein.org

openPetition: https://www.openpetition.de/abstimmung21 & https://www.openpetition.de/hausparlament

GermanZero: https://www.germanzero.de & https://beteiligung.germanzero.org

Pressekontakte

Lisa Straka

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei ABSTIMMUNG21

per E-Mail zu erreichen unter presse@abstimmung21.de und telefonisch unter +49 (0) 40 317 691 082.

Ansgar Lahmann

Presse und Kampagnen bei Change.org e.V.

per E-Mail zu erreichen unter presse@change.org und telefonisch unter +49 (0)30 27579381.

Jessica Seip

Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei openPetition

per E-Mail zu erreichen unter presse@openpetition.de und telefonisch unter +49 (0)30 23475039.

Klaudia Kelleh

Pressekontakt bei GermanZero

per E-Mail zu erreichen unter presse@germanzero.de und telefonisch unter +49 (0)30 39807590.